archiv 2013

1990 1989 1988 1987 1986 1985 1984 1983 1982 1981

29. September 2013 um 15 Uhr Kunstverein Leimen zeigt "BEHIND THE MIRROR"-Frit

Videokunst im Kunstverein Leimen: Vernissage am Sonntag, 29. September 2013

Spannende Begegnungen mit den Sichtweisen eines Medien- und Videokünstlers und den eigenen Sehgewohnheiten erwartet die Besucher des Kunstvereins Leimen vom kommenden Sonntag bis zum 27. Oktober im Atrium des Kurpfalz-Centrums. Zu Gast in Leimen ist der Mannheimer Videokünstler Fritz Stier mit seiner Ausstellung „BEHIND THE MIRROR“. Seine aktuellen Arbeiten bestechen mit ihrer Kombination der Gestaltungsmittel und aufmerksam beobachteten und festgehaltenen Situationen. Die Arbeiten des international bekannten Künstlers Fritz Stier fordern den Betrachter, sie verlangen Gespür für die Zeit und die Bereitschaft sich einzulassen.Seine Arbeiten feiern das Wunder des Lebens und berühren zentrale Schnittstellen im Leben eines jeden.

Fritz Stier wurde 1951 in Mannheim geboren. Er absolvierte ein Kunststudium in Berlin und Mannheim, sowie eine Ausbildung zum Kunst- und Gestaltungstherapeuten. Er ist Gründer von "art now ", einem Kunstraum in Mannheim, Mitinitiator von "Videocongress" (independent media artists) und Mitherausgeber von „Schauinsland“ (videoart magazine). Fritz Stier ist Mitglied der Künstlergruppe "Tafelrunde" (Düsseldorf. Zürich, Madrid): Seit 1989 realisiert und organisiert er diverse Festivals und Ausstellungen, wie „Künstler an die Macht“ (Köln), oder die „internationalen Videotage“ (Mannheim/Heidelberg). Seine Kunstvideoprojekte und Ausstellungen sind national und international anerkannt. Fritz Stier erhielt diverse Auszeichnungen und Preise. Er lebt und arbeitet in Mannheim und Viernheim.

Sonntag, 29. September 2013 um 15 Uhr im Kurpfalz-Centrum, Römerstraße 1, LeimenEröffnung der Ausstellung und Einführung mit Professor Hans Gercke Künstlergespräch mit Fritz Stier
Christa Foß / Pressereferentin