David Delvalle – Thomas Kellner

Vom 5. Oktober bis 2. November 2024 präsentiert der Kunstverein Leimen Malerei des deutsch-panamaischen Künstlers David Delvalle, sowie Fotografien und Studien des renommierten Fotokünstlers Thomas Kellner.

Die Werke David Delvalles bieten einzigartige Perspektiven auf das Leben und die Kultur Panamas und Mittelamerikas und sind geprägt von einer Vielzahl inspirierender Einflüsse. Von der reichen indigenen Kultur des Landes bis hin zu globalen Kunstströmungen spiegeln die Arbeiten des deutsch-panamaischen Künstlers eine breite Palette von Einflüssen wieder.

Durch seine innovativen Ansätze schafft er beeindruckende Kunstwerke, die seine Gedanken, Gefühle und Erfahrungen auf eine einzigartige und kraftvolle Weise ausdrücken, Kunstwerke, welche die Betrachterinnen und Betrachter berühren, inspirieren und zum Dialog anregen. David Delvalle lebt und arbeitet in Leimen.

Der Fotograf Thomas Kellner beherrscht eine außergewöhnliche Kunst, er bringt Bauwerke und berühmte Sehenswürdigkeiten zum Tanzen. Gebäude zerfallen in Stücke, schwanken von einer Seite zur anderen, denn wenn Kellner weltbekannte Bauwerke fotografiert, dann setzt er seine Motive aus zahlreichen Einzelbildern zusammen, die dann ein Ganzes ergeben; tanzende Wände, vertraut und fremd zugleich.

Kellners Werke bestechen durch das intensive Zusammenspiel von Licht und Komposition. Es entstehen zeitlose Bilder, die an die Stilrichtung des Kubismus erinnern. Mit den in Leimen gezeigten „Kapellenschulen“ beruft der Fotokünstler sich auf seine Ursprünge als Künstler und den Ursprung der Fotografie: die Schwarzweißfotografie.

Thomas Kellner lebt und arbeitet in Siegen. Bereits vor mehr als 20 Jahren wurde er in die Deutsche Gesellschaft für Fotografie berufen, seine Arbeiten sind in zahlreichen privaten und öffentlichen Sammlungen vertreten und werden weltweit in Einzel- und Gruppenausstellungen in renommierten Häusern gezeigt.

Wir und die ausstellenden Künstler laden Sie herzlich ein, in unserer Herbstausstellung „Kontrast-er-leben“ die Faszination für das Bekannte im Unbekannten zu entdecken. Die Ausstellung bietet die Möglichkeit, direkt mit den Künstlern in Kontakt zu treten und Einblicke in ihre kreativen Prozesse zu erhalten.

Ausstellungseröffnung: Samstag, 05. Oktober 2024 um 18:00 Uhr

Finissage: Samstag, 02. November 2024  um 15.00 Uhr

Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag von 15:00-18:00 Uhr.

Sonderveranstaltungen:

18. Oktober 2024 um 19:00 Uhr: Lesungdu und glücklich sein“  mit Frau Dr. Karin Beck-Delvalle

27. Oktober 2024 ab 11:00 Uhr: Kunstfrühstück mit Sonderführung

Des Weiteren bieten wir Workshops für Schulklassen an.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der Alten Fabrik, Theodor-Heuss-Straße 41 in Leimen-St. Ilgen.

Christa Foß/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Ausstellungseröffnung: Samstag, 05. Oktober 2024 um 18:00 Uhr

Finissage: Samstag, 02. November 2024  um 15.00 Uhr

Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag von 15:00-18:00 Uhr.

Sonderveranstaltungen:

27. Oktober 2024 ab 11:00 Uhr: Kunstfrühstück mit Sonderführung

Des Weiteren bieten wir Workshops für Schulklassen an.

Christa Foß/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit